Anmelden |  Registrieren

DSGVO - Eure Daten im Forum

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

22. Mai 2018, 18:25

Betreff des Beitrags: DSGVO - Eure Daten im Forum
BeitragVerfasst: 22. Mai 2018, 18:25 
||
Highscores: 55
Hier beschreibe ich in eigenen Worten, welche Daten das Forum woelfchen.forumo.de von Euch speichert und was ich als Forenbetreiber damit mache.

Die von forumo.de zur Verfügung gestellte Datenschutzerklärung (inkl. Cookie-Nutzung) findet Ihr hier.

Auf diese Cookie-Nutzung habe ich keinen Einfluß.

go to top Nach oben

22. Mai 2018, 19:12

Betreff des Beitrags: Re: DSGVO - Eure Daten im Forum
BeitragVerfasst: 22. Mai 2018, 19:12 
||
Welche Daten von Euch werden hier gespeichert?

Registrierung

Wir speichern den von Euch gewählten Nick, die bei der Registrierung angegebene Mailadresse, die IP-Adresse, unter der Ihr Euch registriert habt sowie Datum und Uhrzeit Eurer Registrierung. Ach, auch Euer Avatar wird gespeichert. Wir empfehlen, keine Original-Fotos von Euch selbst zu verwenden. Tut Ihr es doch, ist es Eure Verantwortung.

Bei jedem Beitrag wird die IP-Adresse abgelegt, unter der der Beitrag erstellt wird, ebenso Datum und Uhrzeit (auf dem Server von forumo.de), zu der Ihr den jeweiligen Beitrag erstellt habt. Und natürlich werden der Nick des Beitragserstellers und die Inhalte Eurer Beiträge gespeichert.

Und ja, die Beiträge werden in manchen (nicht in allen) Foren gezählt. Wir speichern also in etwa, wieviel Beiträge Ihr schreibt. Und in welchem Forum/Thema Ihr am aktivsten seid. Wenn Ihr unter "Mitglieder" auf Euren Nick klickt, seht Ihr, was da genau gespeichert wird.

Ihr könnt zu Euren Beiträgen Anhänge hochladen. Die kann jeder, der Zugriff auf das jeweilige Forum hat, herunterladen, das muß Euch bewußt sein.

Private Nachrichten

Eure Privaten Nachrichten (PN) werden jeweils bei Eurem Konto und bei den Konten der Empfänger gespeichert (wieder mit Nick, Datum und Uhrzeit).

Die Inhalte Eurer PN sind grundsätzlich nur den Empfängern zugänglich. Administratoren und Moderatoren können weder sehen, ob, wieviel, von wem Ihr PN erhaltet oder an wen Ihr PN schreibt. Bitte beachtet aber, daß jeder, der eine PN von Euch erhält, diese weiterleiten und damit den Inhalt anderen zugänglich machen kann.

IP-Adressen

Die IP-Adressen können nur Administratoren und Moderatoren einsehen. Das sind aktuell Piedro und ich und mein Zweit-User, der "Gründungs-User" Woelfchen. Eine Erweiterung des "Teams" ist nicht geplant, würde aber natürlich hier bekanntgegeben. Sollte forumo.de auch bei PN eine IP-Adresse speichern, so ist diese für uns nicht einsehbar.

Wir sehen die IP-Adresse auch nicht automatisch, sondern müssen dafür extra klicken. Kein großer Aufwand, aber ich wüßte nicht, wozu.

sonstiges

Auch wenn Ihr nicht schreibt, speichert das Forum, wann Ihr zuletzt eingeloggt wart und wann Ihr zuletzt reingeschaut habt.

Wenn Ihr spielt, speichert das Forum Eure Spielergebnisse und wann Ihr diese erreicht habt, wieviele Highscores Ihr aktuell haltet und wie lange Ihr insgesamt welches Spiel gespielt habt.

Was machen wir (=Forenteam) mit Euren Daten?

Mail-Adresse

Eventuell nutze ich die Mail-Adresse mal, um Euch anzuschreiben. Das habe ich bislang nur bei inaktiven Usern getan und gedenke ich auch nicht auszuweiten. Ich hatte mal überlegt, mir die Adressen "extern", d. h. z.B. in einer Exceldatei zu speichern, um Euch gegebenenfalls erreichen zu können, wenn das Forum im Nirvana verschwinden sollte, wie mir das mit meinem ersten Forum vor Jahren passiert ist. Mit der DSGVO hat sich dieser Gedanke aber erledigt. Ich hoffe einfach, daß dieses Forum erhalten bleibt.

Ihr könnt in Euren persönlichen Einstellungen zulassen, daß andere User Euch Mails schreiben. Machen sie das über dieses Forum, sehen sie die Mail-Adresse nicht. Ansonsten: Wenn Ihr per PN Eure Mailadresse weitergebt, ist das Eure Entscheidung und liegt nicht in unserer Verantwortung.

Verkaufen wir Eure Mail-Adressen an Werbetreibende oder andere? Nein, das tun wir definitiv nicht.

Nick

Wenn ich mich mit Piedro im Real Life über das Forum unterhalte, verwenden wir auch Eure Nicks. Ansonsten bleiben sie im Forum. Ich weiß nicht, ob es einen Markt gibt, auf dem ich die Nicks zu Geld machen könnte. Würde ich nicht.

Jeder, der einen Eurer Beiträge sieht - also auch Fremde, wenn Ihr mal in einem der wenigen öffentlichen Bereiche schreibt - kann sich Euren Avatar runterladen. Deshalb solltet Ihr keine "echten" Fotos von Euch verwenden.

Was machen wir mit den Avataren: Gar nix. Insbesondere verkaufen wir die nicht irgendwohin.

IP-Adressen

Weder sammeln wir die IP-Adresse noch verkaufen wir sie. Und ich wüßte auch sonst nichts damit anzufangen. Ich kontrolliere nicht, von wo aus Ihr hier schreibt.

Die Inhalte Eurer Beiträge gehören Euch. Ich nutze die weder, um ein Buch zu schreiben, noch irgendwie anders. Mag sein, daß ich gelegentlich im realen Leben mal davon spreche, dies und das habe ein Forenfreund geschrieben - das aber immer so allgemein, daß niemand da irgendwelche Rückschlüsse auf Euch ziehen könnte. Auch hier wird nichts verkauft.

Theoretisch könnten andere User, die Eure Beiträge sehen können, daraus ein Buch machen oder sonstwas. Aber meine User tun sowas nicht. Wäre ja auch ein Gesetzesverstoß.

Anhänge

Wir verwenden sie zu keinem anderen Zweck als dem, zu dem Ihr sie hochgeladen habt. Insbesondere verkaufen wir Eure Anhänge nicht, weder Dokumente noch Fotos. Selbst die allerschönsten Fotos nicht, für die man womöglich tatsächlich Geld kriegen könnte. Auch kostenlos leiten wir Eure Anhänge nicht weiter.

sonstiges

Nein, ich analysiere nicht Eure Lieblingsspiele um zu schauen, ob damit Geld zu machen wäre.

Hat dieses Forum kommerzielle Interessen?

Nein. Ganz im Gegenteil - ich zahle regelmäßig einen (nicht zu hohen) Betrag, um das Forum werbefrei zu halten. Ich habe auch Speicherplatz zugekauft, um das Hochladen von Anhängen zu ermöglichen. Auch das ist kein weltbewegender Betrag, und ich nutze das ja selbst ausgiebig zum Hochladen von Fotos.

Wenn in diesem Forum irgendwann Werbeeinblendungen auftauchen sollten (oder Euer Adblocker Euch anzeigt, daß welche da wären, wenn er nicht arbeiten würde), ist das ein Zeichen dafür, daß ich nicht mehr in der Lage bin, die Werbefrei-Zahlung zu überweisen. Da ich immer gleich 9 Monate einkaufe, solltet Ihr schon vorher merken, wenn ich "nicht mehr in der Lage" bin.

Gelegentlich schreibe ich hier von Produkten, die ich gut finde, z. B. meinen Lieblings-Gurkenquark oder einem neuen Frischkäse, den ich lecker finde. Das ist niemals bezahlte oder in Auftrag gegebene Werbung, sondern schlicht meine Meinung, die ich mit Euch teile. Auch im realen Leben erzählt man Freunden ja gerne mal, wenn man was Tolles entdeckt hat.

go to top Nach oben

23. Mai 2018, 12:33

Betreff des Beitrags: Re: DSGVO - Eure Daten im Forum
BeitragVerfasst: 23. Mai 2018, 12:33 
||
Auf Anregung von Petzy noch ein Hinweis:

Es gibt zwei Möglichkeiten, Bilder hochzuladen.

1. "Bilder hochladen"

Über den Button im Editor-Fenster "Bilder hochladen" werden die Bilder bei tinypic hochgeladen und auf deren Server gespeichert. Was dort mit den Bildern geschieht, unterliegt nicht meiner Kontrolle. Diese Bilder können u. U. auch außerhalb des Forums gesehen werden.

Meiner Erfahrung nach werden Bilder mit wenigen Zugriffen dann auch irgendwann von tinypic gelöscht und die Links in diesem Forum auf diese Bilder laufen ins Leere.

2. "Dateianhang hochladen"

Unterhalb des Edit-Fensters gibt es die Möglichkeit, Dateianhänge hochzuladen. Das umfaßt auch Fotos. Diese Dateianhänge werden auf von mir gekauftem Speicherplatz eines forumo-Servers gespeichert und sind nur über dieses Forum zugänglich.

go to top Nach oben

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde